Technologie

Maschinen-Check per App

  • Ralf Loweg/cid - 20. April 2018, 13:47 Uhr

So mancher Unternehmer kann ein Lied davon singen. Kaum hat er für viel Geld eine Maschine für seinen Betrieb gekauft, da weist das Gerät auch schon sicherheitstechnische Mängel auf. Dieses Manko lässt sich leider meist nur in der Praxis feststellen. Die neue App 'Maschinen-Check' verspricht Hilfe.


So mancher Unternehmer kann ein Lied davon singen. Kaum hat er für viel Geld eine Maschine für seinen Betrieb gekauft, da weist das Gerät auch schon sicherheitstechnische Mängel auf. Dieses Manko lässt sich leider meist nur in der Praxis feststellen. Und dann kann es schon zu spät sein. Denn wer die Mängel nicht schon bei der Übergabe feststellt, bleibt oft auf den Kosten für eine Umrüstung sitzen - und gefährdet damit auch die Arbeitssicherheit im Unternehmen. Daher hat die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) jetzt eine App zur Überprüfung von Maschinen entwickelt.

Mit der neuen App "Maschinen-Check" der BG RCI erfasst der Anwender formale Voraussetzungen, grundlegende Anforderungen, Informationen zu Schutzeinrichtungen sowie zu Betriebsanweisung und Unterweisung und gelangt so am Ende zu seinem Prüfergebnis, heißt es. Diese App basiert inhaltlich auf dem Merkblatt "Checklisten Maschinen - Überprüfung vor Erstinbetriebnahme" (T008-1) und erweitert dieses um digitale Funktionalitäten.

Vorteile der App: Trifft ein Merkmal auf die Maschine nicht zu, kann dieses deaktiviert werden und im weiteren Verlauf werden nur die Fragen gestellt, die für die Maschine wirklich relevant sind. Es können Fotos eingefügt werden, die im Ergebnisbericht mit angezeigt werden. Die App zeigt zudem den Bearbeitungsfortschritt an: Die finalen Prüfergebnisse werden erst dann angezeigt, wenn alle Felder ausgefüllt wurden.

Die App "Maschinen-Check" kann kostenlos im Google Play Store und im Apple App Store heruntergeladen werden. Das Merkblatt "Checklisten Maschinen" (T008-1) gibt es unter http://downloadcenter.bgrci.de.

Weitere Meldungen

Linke will staatlich finanzierte Digital-Detox-App für Jugendliche

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Linke fordert eine staatlich finanzierte App, mit der Eltern festlegen können, welche Plattformen und Apps ihre Kinder nutzen können - und

Mehr
Hessen signalisiert Entgegenkommen bei zentraler Cyberbehörde

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Hessen gibt seine Blockadehaltung beim Ausbau des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zur zentralen und bundesweiten

Mehr
Zentralrepros in der Verpackungsherstellung: Profis für Druckvorlagen und Design

Zentralrepro ist die Abkürzung für Zentralreproduktion. Bei der Herstellung von hochwertigen Verpackungen spielt sie eine zentrale Rolle. Zentralrepros kümmern sich um jeden

Mehr

Top Meldungen

Rentner zahlen 2024 voraussichtlich 48 Milliarden Euro Steuern

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Rentner in Deutschland werden in diesem Jahr voraussichtlich rund 48,1 Milliarden Euro Steuern zahlen. Das geht aus der Antwort des

Mehr
Schlichterspruch in Bau-Tarifverhandlungen - Abstimmung bis Anfang Mai

In den Tarifverhandlungen für die rund 930.000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe hat der Schlichter am Freitag seinen Schiedsspruch vorgelegt - Arbeitgeber- und

Mehr
Linke will Wohnungsbaufonds von 20 Milliarden Euro

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts der eingebrochenen Zahl der Baugenehmigungen fordert die Linke einen Wohnungsbaufonds. Parteichefin Janine Wissler sagte am Freitag:

Mehr