Gesundheit

Macht die Milch krank?

  • 12. März 2018, 10:45 Uhr
Bild vergrößern: Macht die Milch krank?
mp Groß-Gerau - Milch wird viel nachgesagt - sie gilt ebenso als Kraftspender wie als Krankheits-Auslöser. Tim Reckmann / pixelio.de

'Die Milch macht's' ist ein alter Werbeslogan. Doch der Ruf der weißen Flüssigkeit als gesunder Kraftspender ist angekratzt, mittlerweile wird das Produkt mit vielen Krankheiten in Verbindung gebracht. Was ist wirklich Sache?

Anzeige


"Die Milch macht's" ist ein alter Werbeslogan. Doch der Ruf der weißen Flüssigkeit als gesunder Kraftspender ist angekratzt, mittlerweile wird das Produkt mit vielen Krankheiten in Verbindung gebracht. "Es gibt zwar viele Studien, die der Frage nachgegangen sind, ob es zwischen Milchkonsum und bestimmten Krankheitsbildern einen belastbaren Zusammenhang gibt", so Julia Rudorf von der "Apotheken Rundschau". Allerdings sei es bisher noch keiner Studie gelungen, wirklich einen Zusammenhang zwischen hohem Milchkonsum und bestimmten Krankheiten zu beweisen. Rudorf: "Es ist einfach wissenschaftlich nicht belegt."

Doch wie sieht es mit Laktose-Unverträglichkeiten aus? Nach aktuellen Schätzungen kauft ungefähr jeder dritte Haushalt in Deutschland diese laktosefreien Produkte. Allerdings hat eine Erhebung der GfK ergeben, dass 80 Prozent der Konsumenten nicht nachgewiesenermaßen eine Laktose-Unverträglichkeit haben. Rudorf sieht das als "Geschäft mit einer Unsicherheit gegenüber einem bestimmten Lebensmittel".

Ein Durstlöscher wie etwa Wasser ist die Milch aber auf keinen Fall. Sie ist ein Lebensmittel, das durchaus auch Fett und Proteine enthält und das nicht in rauen Mengen konsumiert werden sollte. Wie viel Milch letztlich bekömmlich ist oder ob man besser auf sie verzichtet, das sollte jeder für sich selbst herausfinden, so die "Apotheken Umschau". Im Zweifelsfall helfe ein Arzt zu klären, ob man bedenkenlos Milch trinken könne oder nach Alternativen suchen sollte.

ANZEIGE

Die News Macht die Milch krank? wurde von Rudolf Huber/mp am 12.03.2018 in der Kategorie Gesundheit mit den Stichwörtern Ernährung, Ratgeber, Gesundheit abgelegt.

Weitere Meldungen

Wenn der kleine Hunger kommt


Kleine Kinder toben und tollen den ganzen Tag herum. Doch das geht ganz schön an die Substanz. Damit unsere kleinen Lieblinge genügend Energie zum Spielen, Toben und

Mehr
Immer mehr Krankschreibungen


Deutschen Arbeitgebern flattern immer mehr Krankmeldungen auf die Tische. So ist die Zahl der Tage mit Arbeitsunfähigkeit nach Krankschreibungen in deutschen Unternehmen

Mehr
Cannabis-Tester in Kanada gesucht - Hunderte Bewerber

Nach seiner Stellenanzeige "Cannabis-Liebhaber gesucht" hat ein kanadisches Marketingunternehmen einen wahren Ansturm erlebt. Mehr als 500 Bewerber meldeten sich auf die sechs

Mehr

Top Meldungen

China warnt USA vor weiterer Eskalation im Handelskonflikt

Peking - China hat die US-Regierung kurz vor Inkrafttreten neuer Strafzölle vor einer weiteren Eskalation des Handelskonflikts gewarnt und die Europäer aufgefordert, stärkeren

Mehr
Porsche will keine Diesel mehr verkaufen

Stuttgart - Der Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche steigt als erster deutscher Autokonzern aus dem Diesel aus. "Von Porsche wird es künftig keinen Diesel mehr geben", sagte

Mehr
Deutsche Bahn erzielt neuen Unpünktlichkeitsrekord

Frankfurt/Main - Die Deutschen Bahn war in diesem Sommer so unpünktlich wie lange nicht. Laut einem vertraulichen Bahn-Papier mit dem Titel "Rückschau Jahrhundertsommer 2018"

Mehr