Technologie

Prahler oder Genießer: Welcher Smart-Home-Typ sind Sie?

  • Ralf Loweg/cid - 8. März 2018, 16:43 Uhr

Was waren das für Zeiten, in denen wir den Lautstärkeregler an der altmodischen Musikanlage, das Thermostat an der Heizung oder den Lichtschalter an der Wand selbst bedienen mussten. Doch mit dieser ehrlichen Arbeit ist es allmählich vorbei. ''Smart Home'' heißt das neue Zauberwort.

Was waren das für Zeiten, in denen wir den Lautstärkeregler an der altmodischen Musikanlage, das Thermostat an der Heizung oder den Lichtschalter an der Wand selbst bedienen mussten. Doch mit dieser ehrlichen Arbeit ist es allmählich vorbei. "Smart Home" heißt das neue Zauberwort, welches uns das Leben leichter machen soll.

20 Prozent der Deutschen steuern bereits Musik, Licht, Heizung oder Haushaltsgeräte per Smartphone, Sprachbefehl oder sogar vollautomatisch. Mehr als die Hälfte könnten sich grundsätzlich vorstellen, zukünftig ein smartes Gerät zu erwerben. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Yougov-Umfrage im Auftrag von E.ON. Eine komplett vernetzte, intelligente Wohnung, in der alle Geräte miteinander interagieren, ist bisher noch nicht so weit verbreitet.

Doch die Deutschen haben Vorstellungen davon, welche spezielle Typen als Erste in einem solchen smarten Zuhause leben. In diesem Ranking liegt mit 36 Prozent der "Prahler" an der Spitze. Er zeigt gern, was er hat und sonnt sich im Glanz der smarten Gadgets, heißt es mit einem Augenzwinkern. Wenn Nachbarn oder Freunde sein Smart Home begutachten und ehrfurchtsvoll zuschauen, wie er routiniert das Licht und die Heizung steuert oder die Tür aus der Ferne öffnet, ist er in seinem Element.

Auf dem zweiten Platz folgt mit 20 Prozent der Genießer, ein erfolgreicher Business-Mensch, für den Geld kaum eine Rolle spielt. Die Heizung fährt automatisch hoch, sobald er sich der Wohnung nähert, die Tür springt automatisch auf und er kann es sich auf seinem Designer-Sofa bequem machen, während sich das Licht atmosphärisch dimmt und den Feierabend elegant abrundet.

17 Prozent der Deutschen haben den Alltags-Pragmatiker auf den dritten Platz der Smart Home Typen gewählt. Das Smartphone ist dazu da, um sein Leben zu vereinfachen, Raumtemperaturen und seinen Energieverbrauch immer im Blick zu haben. Gästen öffnet er die Tür selbstverständlich über sein Smartphone. Auch mit seinem Kühlschrank interagiert er über eine App, wenn für sein geplantes Abendessen noch einige Zutaten fehlen.

Etwas abgeschlagen mit 12 Prozent folgt der Bastler. Er hat ein sehr hohes Technikverständnis und stellt sich sein Smart Home problemlos ohne fremde Hilfe zusammen.

Weitere Meldungen

Linke will staatlich finanzierte Digital-Detox-App für Jugendliche

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Linke fordert eine staatlich finanzierte App, mit der Eltern festlegen können, welche Plattformen und Apps ihre Kinder nutzen können - und

Mehr
Hessen signalisiert Entgegenkommen bei zentraler Cyberbehörde

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Hessen gibt seine Blockadehaltung beim Ausbau des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zur zentralen und bundesweiten

Mehr
Zentralrepros in der Verpackungsherstellung: Profis für Druckvorlagen und Design

Zentralrepro ist die Abkürzung für Zentralreproduktion. Bei der Herstellung von hochwertigen Verpackungen spielt sie eine zentrale Rolle. Zentralrepros kümmern sich um jeden

Mehr

Top Meldungen

Dividenden von Telekom und Post bringen dem Staat Milliarden

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Bund hat in den vergangenen drei Jahren rund 7,5 Milliarden Euro an Dividenden aus seinen Beteiligungen an Unternehmen eingenommen. Das geht

Mehr
Rentner zahlen 2024 voraussichtlich 48 Milliarden Euro Steuern

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Rentner in Deutschland werden in diesem Jahr voraussichtlich rund 48,1 Milliarden Euro Steuern zahlen. Das geht aus der Antwort des

Mehr
Schlichterspruch in Bau-Tarifverhandlungen - Abstimmung bis Anfang Mai

In den Tarifverhandlungen für die rund 930.000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe hat der Schlichter am Freitag seinen Schiedsspruch vorgelegt - Arbeitgeber- und

Mehr