Gesundheit

So kriegen Sie Kinderhusten in den Griff

  • Mirko Stepan/mp - 13. Februar 2018, 14:04 Uhr
Bild vergrößern: So kriegen Sie Kinderhusten in den Griff
mp Groß-Gerau - Bei trockenem Erkältungshusten sind Heilpflanzen wie Efeu, Spitzwegerich oder Eibisch die richtige Wahl. obs/Wort & Bild Verlag - Baby und Familie/Getty_EPlus_PeopleImages

Eltern kennen das Problem nur zu gut: Wenn Kinder sich mit Husten plagen, stellt sich die Frage, was das beste Mittel ist. Und was sich verabreichen lässt, ohne die Kleinen damit zu sehr zu belasten.

Anzeige


Eltern kennen das Problem nur zu gut: Wenn Kinder sich mit Husten plagen, stellt sich die Frage, was das beste Mittel ist. Und was sich verabreichen lässt, ohne die Kleinen damit zu sehr zu belasten.

Heilpflanzen wie Efeu, Spitzwegerich oder Eibisch können Husten sanft lindern. Efeu wirkt entkrampfend und entspannt die Bronchien, berichtet Michaela Jäger, pharmazeutisch-technische Assistentin, im Apothekenmagazin "Baby und Familie". Vor allem bei Kindern unter fünf Jahren empfiehlt sie, Efeu-Extrakt als Saft zu geben, anstatt auf Tee zu setzen, der den Kindern oftmals nicht schmeckt. Der Saft sei für Kinder meist am angenehmsten. Wichtig sei, immer die Altersangaben zu beachten.

Auch bei verschleimtem Husten hat sich der Expertin zufolge Efeu-Extrakt bewährt. "Seine Inhaltsstoffe regen die Bronchialschleimhaut dazu an, dünnflüssigeren Schleim zu produzieren."

Die News So kriegen Sie Kinderhusten in den Griff wurde von Mirko Stepan/mp am 13.02.2018 in der Kategorie Gesundheit mit den Stichwörtern Erkältung, Kinder abgelegt.

Weitere Meldungen

Immuntherapie gegen Allergie


Eine Immuntherapie verspricht Allergikern Hoffnung. Dabei werden den Patienten im Abstand von mehreren Wochen winzige Mengen des auslösenden Allergens unter die Haut

Mehr
Sodbrennen mit Heilwasser löschen


25 bis 50 Prozent der Deutschen leiden regelmäßig unter Sodbrennen und wären es gerne los. Ein hilfreiches natürliches Mittel dagegen: basisches Heilwasser mit viel

Mehr
So gesund ist Wandern


Das Wandern ist nicht nur des Müllers Lust. Ein Spaziergang in Mutter Natur ist auch gesund. Denn die Bewegung an der frischen Luft stärkt die Muskeln, baut den Stress ab

Mehr

Top Meldungen

Bridgewater-Chef fürchtet Rezession

Westport - Ray Dalio, Chef des weltgrößten Hedgefonds Bridgewater, blickt pessimistisch in die Zukunft. Der lange Aufschwung der vergangenen Jahren könnte in einer Rezession

Mehr
Audi will sein Management straffen

Ingolstadt - Der angeschlagene Autobauer Audi will sein Management straffen. "Wir haben heute zu viele Führungskräfte an Bord", sagte Audi-Chef Abraham Schot dem "Handelsblatt"

Mehr
Augustiner-Bräu investiert in Gastronomie und Produktion

München - Die Brauerei Augustiner-Bräu will kräftig investieren. Die Produktion solle weiter modernisiert und das Gastronomiegeschäft ausgebaut werden, sagte die Miteigentümerin

Mehr