Lifestyle

SPD-Generalsekretär wirbt für Koalitionsverhandlungen

  • 13. Januar 2018, 16:03 Uhr
Bild vergrößern: SPD-Generalsekretär wirbt für Koalitionsverhandlungen
SPD-Logo im Willy-Brandt-Haus
dts

.

Anzeige

Berlin - SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil wirbt für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der Union und geht zuversichtlich in die Abstimmung auf dem Parteitag. "Wir haben viele Inhalte durchgekämpft", sagte er der "B.Z. am Sonntag".

Er glaube an "die Kraft guter Argumente". Deshalb sei ihm vor dem Parteitag überhaupt nicht bange. Klingbeil verwies unter anderem auf den Sondierungserfolg der SPD bei der Europapolitik. "Wir haben eine Kehrtwende in der Europapolitik geschafft", sagte er.

"Wir wollen die Jugendarbeitslosigkeit bekämpfen, die europäische Integration voranbringen und einen Sozialpakt schließen. Deutschland rückt ab von der Sparpolitik, hin zu mehr Investitionen. Das ist ein großer Erfolg." Klingbeil kündigte an, die Bürgerversicherung, die Ärzteversorgung im ländlichen Raum und die Abschaffung der sachgrundlosen Befristung noch einmal auf die Agenda zu setzen, wenn es zu Koalitionsverhandlungen kommen sollte: "Wir werden da noch mehr herausholen."


ANZEIGE

Die News SPD-Generalsekretär wirbt für Koalitionsverhandlungen wurde von dts am 13.01.2018 in der Kategorie Lifestyle mit den Stichwörtern Politik, Deutschland, Parteien abgelegt.

Bitte beachten Sie vor Ihrer Eingabe unbedingt unseren Datenschutzhinweis.

Weitere Meldungen

Forschungsgruppe Wahlen: Union und SPD legen zu

Berlin - Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, könnten Union und SPD laut Messung der Forschungsgruppe Wahlen zulegen. Demnach kommen CDU/CSU auf 34 Prozent (plus eins)

Mehr
Kim und Moon sprechen zwei Stunden - Charmeoffensive aus dem Norden

Panmunjeom - Das Spitzengespräch zwischen Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un und Südkoreas Präsident Moon Jae-in am Freitag hat rund zwei Stunden gedauert. Die beiden Staatschefs

Mehr
Deutscher Filmpreis wird in Berlin verliehen

Im Berliner Palais am Funkturm wird am Freitag (17.30 Uhr) im Rahmen einer Gala der Deutsche Filmpreis verliehen. Die Lolas werden diesmal in 16 Kategorien vergeben. Zu den

Mehr

Top Meldungen

Zahl der Erwerbstätigen steigt weiter

Wiesbaden - Im März 2018 waren rund 44,4 Millionen Personen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mit. Gegenüber

Mehr
Deutschland hinkt bei EU-Ziel für erneuerbare Energien hinterher

Berlin - Deutschland wird das angestrebte EU-Ziel zur Nutzung erneuerbarer Energien voraussichtlich verfehlen. "Nach den letzten verfügbaren Daten von Eurostat betrug im Jahr

Mehr
Mehrheit hält Wohnraum im Alter für "bezahlbar"

Berlin - Die Mehrheit der Deutschen ist mit Blick auf steigende Mieten und Immobilienpreise entspannt, zumindest was ihre persönliche Wohnsituation betrifft. Das ergab eine

Mehr