Motor

Im Bücherregal: Soulful driving am Meer

  • 18. Dezember 2017, 09:44 Uhr
Bild vergrößern: Im Bücherregal: Soulful driving am Meer
,,Curves - Deutschlands Küsten / Dänemark" von Stefan Bogner und Ben Witter. Foto: Auto-Medienportal.Net/Delius-Klasing-Verlag

.


Anzeige

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ist das noch ,,Curves"? Das fragen sich selbst die Macher am Ende von Band neun der prämierten Reihe aus dem Delius-Klasing-Verlag - geht es doch dieses Mal entlang der deutschen und der dänischen Nord- und Ostseeküste. Und die führt bekanntermaßen nun einmal durch meist plattes Land mit wenigen Kurven.

Die beeindruckendsten Straßenwindungen von ,,Curves - Deutschlands Küsten / Dänemark" finden sich in Hamburg. In der Speicherstadt. Im Miniaturwunderland. Das ist an dieser Stelle keineswegs blasphemisch gemeint, sondern stellt im Gegenteil ein Lob an den Fotografen dar. Stefan Bogner ist es gelungen, in einer Aufnahme aus der Vogelperspektive die Modellbauwelt so einzufangen, das sie auf zumindest auf den ersten Blick wie real wirkt und der Betrachter sich verwundert fragt, wo zum Teufel es in Norddeutschland denn solche Serpentinen gibt?

Wie gesagt, Kurven gibt es zwischen Norden an der ostfriesischen Nordsee und Rügen an der östlichen Ostsee nur wenige. Der Weg einmal rund um Dänemark macht das nicht besser - im Gegenteil. Freunde frischer Meeresluft und der scheinbar unendlichen Weite unseres nördlichen Nachbarlandes kommen dennoch auch in diesem Curves-Band auf ihre Kosten. Die Fotos - wie immer sind die Straßen auto- und menschenleer und ein Großteil der Bilder vom Helikopter aus aufgenommen - fangen Licht und Luft der Küstenregionen wunderbar ein. So widmet sich auch der Text von Ben Witter mit pointierten Beobachtungen von Land und Leuten vor allem der besonderen Stimmung an der See und dem ,,soulful driving". Auch eine gerade Ebene kann hinter dem Volant ihre Reize entfalten.

Leider fehlt bei den meisten Bildern wieder der Hinweis, wo die Aufnahme genau entstanden ist. So fragt sich der Betrachter immer wieder einmal, welche Kreisstraße da zwischen welchen Ortschaften abgebildet ist. Das muss ja nicht unmittelbar neben dem Motiv stehen, sondern könnte auch als Legende am Ende des Buches aufgeführt werden. Allerdings verzichtet Stefan Bogner im Sinne der optischen Wirkung bei seinen Fotos in Curves auf eine Seitenzahl.

Anders als beispielsweise im Vorgängerband über Schottland finden sich dieses Mal etliche Motive aus der menschlichen Zivilisation (Häuser, Häfen, Strände). Geblieben sind die Tipps für das eine oder andere gute Restaurant und Hotel. Beigelegt ist außerdem wieder eine Karte zum Nachfahren der fünf Etappen, wobei allerdings der kleine Abstecher nach Glückstadt bei der Markierung der Route ausgespart wurde.

Dem einen oder anderen kleinen Kritikpunkt zum Trotz: Auch Curves Nr. 9 weckt wieder Lust auf Urlaub und lange Auto- oder Motorradfahrten.

,,Curves - Deutschlands Küsten / Dänemark" von Stefan Bogner und Ben Witter, 258 Seiten mit 267 Fotos und Abbildungen sowie sechs Karten. Der zweisprachige kartonierte Band (Deutsch und Englisch) wird vom Delius-Klasing-Verlag als Zeitschrift geführt und kostet 15 Euro. (ampnet/jri)

Die News Im Bücherregal: Soulful driving am Meer wurde von Jens Riedel/ampnet am 18.12.2017 in der Kategorie Motor mit den Stichwörtern Curves, Deutschlands Küsten, Dänemark abgelegt.

Weitere Meldungen

Kommentar: Seien wir doch mal populistisch

Die Amerikaner zahlen zur Zeit zehn Prozent Zoll, wenn sie Autos nach Europas exportieren. Unsere europäischen Hersteller müssen beim Export in die USA nur 2,5 Prozent Zoll

Mehr
Fiat Ducato: Geboren, um ein Reisemobil zu werden

Die Erfolgswelle der Freizeitfahrzeuge türmt sich immer höher. Der Hersteller- und Zulieferer-Verband CIVD meldet das beste Halbjahresergebnis seiner Geschichte. 46 518

Mehr
Marchionne kehrt nicht zurück: Mike Manley und John Elkann folgen

Sergio Marchionne (66) muss seine Rolle als Chef von Fiat Chrysler Automobiles (FCA) aufgeben. Nach einer Schulteroperation waren kürzlich Komplikationen aufgetreten, die den

Mehr

Top Meldungen

Preisboom bei Wohnimmobilien schwächt sich ab

Berlin - Am Immobilienmarkt deutet sich eine Abschwächung des Preisbooms an. Der vom Hamburger Marktforschungsinstitut F+B Forschung und Beratung berechnete Wohn-Index stieg im

Mehr
85 Prozent der Ex-Air-Berlin-Beschäftigten wieder mit Job

Berlin - Die Pleite von Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft Air Berlin ist für die Beschäftigten offenbar glimpflich verlaufen: Fast ein Jahr nach der Insolvenzanmeldung

Mehr
NRW-Ministerpräsident will bei Thyssenkrupp eingreifen

Düsseldorf - Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) will eine aktivere Rolle in der Krise um den Industriekonzern Thyssenkrupp übernehmen. "Als Mitglied

Mehr