Wirtschaft

Deutsche kauften im ersten Halbjahr drei Milliarden Liter Bier

  • veröffentlicht am 14. September 2017, 05:04 Uhr
Bild vergrößern: Deutsche kauften im ersten Halbjahr drei Milliarden Liter Bier
Deutsche sind Bierfeinschmecker
Bild: AFP

Die Deutschen kaufen weniger Bier - geben dafür aber gern mehr Geld aus. Das ist das Ergebnis einer Marktanalyse des Unternehmens Nielsen, das Verbrauchszahlen des ersten Halbjahrs präsentierte.

Anzeige

Die Deutschen kaufen weniger Bier - geben dafür aber gern mehr Geld aus. Das ist das Ergebnis einer Marktanalyse des Unternehmens Nielsen, das am Donnerstag Zahlen zum Bierverbrauch im ersten Halbjahr präsentierte. Demnach kauften die Deutschen in den ersten sechs Monaten des Jahres drei Milliarden Liter Bier und Biermixgetränke - das waren 36,5 Liter pro Kopf.

Damit sank der Absatz im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres um 1,3 Prozent, zugleich stieg aber der Umsatz um 0,4 Prozent auf 3,6 Milliarden Euro an. Pro Kopf gaben die Deutschen damit 45 Euro für Bier aus. Der Grund für die Entwicklung ist Nielsen zufolge vor allem ein Anstieg bei Spezialitäten und Hellen Bieren in Umsatz und Absatz, aber auch bei alkoholfreien Bieren und Naturradler.

"Die Deutschen sind Bierfeinschmecker", erklärte der Bier-Experte des Unternehmens, Marcus Strobl. Vor allem Spezialitäten wie Land- oder Kellerbiere lägen im Trend. Daran zeige sich auch, dass die Deutschen "offen für Neues" seien und dafür auch tiefer in die Tasche griffen, erklärte Strobl wenige Tage vor dem Beginn des Oktoberfests in München.

Nach wie vor ist demnach aber das Pils mit einem bundesweiten Marktanteil von etwa 50 Prozent das Lieblingsbier der Deutschen. In Norddeutschland liegt der Absatzanteil sogar bei mehr als 67 Prozent.

Die News Deutsche kauften im ersten Halbjahr drei Milliarden Liter Bier wurde von AFP am 14.09.2017 in der Kategorie Wirtschaft mit den Stichwörtern D abgelegt.

Bitte beachten Sie vor Ihrer Eingabe unbedingt unseren Datenschutzhinweis.

Weitere Meldungen

Verdi begrüßt Verhandlungen von Air Berlin mit Lufthansa und Easyjet

Beim geplanten Verkauf der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin begrüßt die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi die Konzentration auf wenige ausgewählte Bieter. Die offenbar als

Mehr
Greenpeace: Europäische Konsumgüterkonzerne größte Verursacher von Plastikmüll

Die europäischen Konsumgüterkonzerne Nestlé und Unilever gehören laut der Umweltschutzorganisation Greenpeace zu den größten Verursachern von Plastikmüll im Meer vor den

Mehr
Air Berlin verhandelt "mit ausgewählten Bietern" bis zum 12. Oktober

Die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin will bis zum 12. Oktober mit der Lufthansa und Easyjet über den Verkauf ihrer Lufttransport-Bereiche weiterverhandeln. Die

Mehr

Top Meldungen

Bericht: Autohersteller können Abgas-Updates steuerlich absetzen

Berlin - Die deutsche Autoindustrie bekommt in der Abgasaffäre Hilfe von den Steuerbehörden: Die betroffenen Hersteller können die Korrektur der von ihr verursachten

Mehr
Greenpeace-Vertreter zu Dieselskandal: Die Autoindustrie lügt

Berlin - Der Leiter der politischen Vertretung von Greenpeace in Deutschland, Stefan Krug, hat der Autoindustrie mit Blick auf den Dieselskandal vorgeworfen, bewusst die

Mehr
Thyssenkrupp-Fusion: Zypries stellt sich an Seite der Stahlarbeiter

Berlin - Im Streit um die Fusionspläne des Stahlkonzerns Thyssenkrupp hat sich Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) an die Seite der Stahlarbeiter gestellt: "Ich

Mehr