News

Teures Vergnügen: Mit dem Mietwagen auf Knöllchenjagd

  • Ralf Loweg - 23. August 2017, 16:20 Uhr

Falsch geparkt, zu schnell gefahren oder mit dem Handy telefoniert: Verkehrsverstöße sind immer ärgerlich und gehen ans Geld. Doch Vorsicht: Wer sich mit einem Miet- oder Carsharing-Wagen nicht an die Regeln hält, muss noch tiefer in die Tasche greifen.


Falsch geparkt, zu schnell gefahren oder mit dem Handy telefoniert: Verkehrsverstöße sind immer ärgerlich und gehen ans Geld. Doch Vorsicht: Wer sich mit einem Miet- oder Carsharing-Wagen nicht an die Regeln hält, muss noch tiefer in die Tasche greifen. Dann fällt nicht nur das Bußgeld an, sondern auch eine Bearbeitungsgebühr des Autovermieters. Und die fällt bisweilen happig aus, wie jetzt eine Umfrage der Verbraucherzentrale NRW bei zehn Verleihfirmen zeigt.

Beispiel gefällig? 30 Euro kostet das Parkvergehen, Autoverleiher Sixt verlangt aber weitere 18,50 Euro für den "mitunter erheblichen Arbeits- und Organisationsaufwand", der bei einer Weitergabe des Strafzettels an den Verursacher entstehen könne. Die Höhe dieser sogenannten "Service-Pauschalen" schwanken, je nachdem, ob ein Fahrzeug als Mietwagen oder beim Carsharer, ob es im In- oder Ausland geordert wurde. Unterschiede von fünf bis 61 Euro zwischen Berlin, Birmingham und Barcelona entdeckte die Verbraucherzentrale NRW, als sie bei einem Dutzend Unternehmen nachfragte oder bei Avis aufgrund fehlender Auskünfte ins Kleingedruckte schaute.

Nachgehakt haben die Verbraucherschützer bei insgesamt sechs Mietwagenfirmen (Avis, Buchbinder, Enterprise, Europcar, Hertz und Sixt), vier Carsharern (Cambio, Car2go, Drive-now und Stadtmobil) sowie den Vermittlungsportalen Croove und Drivy. Gefragt wurde nach Bearbeitungsentgelten für Ordnungswidrigkeiten, begangen in Deutschland, Großbritannien, Spanien und Italien. Das Ergebnis: Hierzulande lassen sich Avis und Hertz ihren Verwaltungsaufwand mit 29,75 Euro vergüten.

Noch teurer ist es bei Verstößen im Ausland. In Spanien etwa ist für ein Avis-Gefährt, gemietet über TUI-Cars, 42,35 Euro zu zahlen, in Italien sind es sogar 61 Euro. Zumeist bewegt sich der Zuschlag je nach Land und Firma zwischen 35 und 40 Euro. Enterprise setzt für seinen Weiterleitungs-Service aus Spanien 25 Euro an. Hertz liegt in Großbritannien bei umgerechnet rund 48 Euro.

Günstiger sind die Aufschläge bei den Carsharing-Firmen. So reichen Cambio und Stadtmobil einen Strafzettel im Inland bereits für fünf Euro an Verkehrssünder weiter. Car2go kalkuliert mit 10 Euro und Drive-now mit 18 Euro. Im Ausland bewegen sich diese Gebühren zwischen 10 und 20 Euro.

Doch es gibt auch eine Chance, solchen Extrakosten zu entgehen, erklären die Experten der Verbraucherzentral NRW. Denn wer bemerkt, dass sein Verkehrsverstoß amtlich protokolliert wurde, kann bei den Behörden nachfragen, ob das Knöllchen direkt an seine Adresse geschickt werden kann - ohne den teuren Umweg über den Vermieter. In NRW beispielsweise sind dafür die örtlichen Bußgeldstellen ansprechbar. Ist das Knöllchen schon beim Autoverleiher, bleibt nur die Hoffnung auf Kulanz. Eine allerdings bescheidene Hoffnung. Sixt etwa schreibt klipp und klar: "Gerne nehmen wir Ihre Informationen entgegen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Aufwandspauschale dennoch berechnet wird."

Weitere Meldungen

Tesla ruft wegen Problem am Gaspedal fast 3900 Cybertrucks zurück

Der US-Autohersteller Tesla ruft fast 3900 Exemplare seines futuristischen Pickups Cybertruck wegen eines Defekts zurück, der zu einer unbeabsichtigten Beschleunigung und damit zu

Mehr
Lufthansa streicht wegen Lage in Nahost bis Samstagmorgen Flüge nach Israel

Wegen der angespannten Lage im Nahen Osten streicht die Lufthansa bis Samstagmorgen ihre Flüge nach Israel. Die Maßnahme gelte bis 07.00 Uhr morgens am Samstag und betreffe vier

Mehr
Sachverständigenrat: Deutschland muss schnell Weichen für Renaturierung stellen

Deutschland muss nach Einschätzung des Sachverständigenrats für Umweltfragen auf nationaler Ebene rasch die Weichen für eine Wiederherstellung der Umwelt stellen - unabhängig vom

Mehr

Top Meldungen

Volkswagen wurde jahrelang von Hackern bespitzelt

Wolfsburg (dts Nachrichtenagentur) - Hacker, die mutmaßlich aus China stammten, spionierten Volkswagen jahrelang aus. Das zeigen mehr als 40 interne Dokumente, über die der

Mehr
Deutsch-Iranische Handelskammer warnt vor neuen Iran-Sanktionen

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Die Deutsch-Iranische Handelskammer mit Sitz in Hamburg warnt vor schärferen Sanktionen gegen den Iran. "Wir wenden uns deutlich gegen weitere

Mehr
Immobilien-Kompass zeigt wieder Preisanstieg am Wohnmarkt

Schwetzingen (dts Nachrichtenagentur) - Der große Preisrückgang am Immobilienmarkt scheint vorbei zu sein. "Der Markt hat eine Phase der Bodenbildung erreicht", sagte

Mehr