Lifestyle

Jüngere sind offener bei Immo-Krediten

  • 11. August 2017, 11:23 Uhr
Bild vergrößern: Jüngere sind offener bei Immo-Krediten
wid Groß-Gerau - Jünger Deutsche stehen Krediten zum Hausbau positiver gegenüber als sie ältere Generation. Pexels / Pixabay.com / CC0

Beim Thema Immobilienkredit ist das Alter entscheidend: Jüngere Leute sehen die Finanzierung von Eigenheim oder Renovierung deutlich positiver als ältere. Zu diesem Ergebnis kam jetzt eine Untersuchung des Marktforschungsinstituts Splendid Research.

Anzeige


Beim Thema Immobilienkredit ist das Alter entscheidend: Jüngere Leute sehen die Finanzierung von Eigenheim oder Renovierung deutlich positiver als ältere. Zu diesem Ergebnis kam jetzt eine Untersuchung des Marktforschungsinstituts Splendid Research.

Ausgangpunkt waren die Fragen nach den Erfahrungen und Erwartungen rund um das Thema Immobilienkredite und nach der Offenheit gegenüber einer direkten Kundenansprache durch die Banken. Dabei stellte sich heraus, dass die 18- bis 39-Jährigen gegenüber Immobilienkrediten deutlich aufgeschlossener sind als ihre Eltern. In Zahlen: Ein Viertel der 30- bis 39-Jährigen und fast die Hälfte der 18- bis 29-Jährigen bekundet Interesse an Möglichkeiten zur Immobilienfinanzierung, bei den 40- bis 49jährigen sind es nur 14 Prozent. Auch der Anteil aktueller oder ehemaliger Kreditnehmer ist bei den 30- bis 39-Jährigen deutlich höher: 43 Prozent von ihnen haben schon ein Darlehen aufgenommen, bei den 60- bis 69-Jährigen ist es weniger als ein Drittel.

40 Prozent der interessierten Personen schätzen allerdings die eigene Kreditwürdigkeit nicht richtig ein. Über drei Viertel der Interessenten glauben zudem, dass sie mehr als 50.000 Euro Eigenkapital aufbringen müssten, obwohl das im Schnitt nur 22 Prozent der tatsächlichen Kreditnehmer tun. Fazit der Marktforscher: "Die Deutschen werden bei der Immobilienfinanzierung risikofreudiger." Sie sehen zudem große Chancen in der aktiven Kundenansprache, denn die Generationen X und Y zeige sich bei der Nutzung persönlicher Daten zu Werbezwecken deutlich offener als die älteren Jahrgänge. Dabei bevorzugen Kunden aller Altersgruppen eindeutig eine persönliche Beratung - "ein klarer Vorteil für Filialbanken, die nach wie vor die erste Anlaufstelle sind", so Splendid Research.

Die News Jüngere sind offener bei Immo-Krediten wurde von Rudolf Huber/wid am 11.08.2017 in der Kategorie Lifestyle mit den Stichwörtern Immobilie, Finanzierung, Umfrage, Studie abgelegt.

Bitte beachten Sie vor Ihrer Eingabe unbedingt unseren Datenschutzhinweis.

Weitere Meldungen

Salman Rushdie: Todesurteil spielt im Alltag keine Rolle mehr

New York - Der Schriftsteller Salman Rushdie fühlt sich nicht länger von der Fatwa gegen ihn bedroht. Dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Sonnabendausgaben) sagte er: "Das

Mehr
Bei Spenden den Empfänger prüfen


Gerade in der Weihnachtszeit fühlen sich die Menschen etwas gutmütiger und lassen sich dazu bewegen, für einen guten Zweck zu spenden. Dabei sollten sie aber nicht auf

Mehr
Krank zur Arbeit: Beispielhaft oder verantwortungslos?


Immer wieder schleppen sich Angestellte trotz Krankheit zur Arbeit. Besonders bei "leichteren" Erkrankungen wie einer Erkältung wollen Betroffene ihren Kollegen und Chefs

Mehr

Top Meldungen

Versicherer: Keine Hoffnung mehr auf Infrastrukturprojekte

Berlin - Die Hoffnung der Versicherer, sich an Infrastrukturprojekten in Deutschland zu beteiligen, haben sich weitgehend zerschlagen. "Wenn ich die politische Landschaft richtig

Mehr
Studie: Weibliche Vorstände verdienen weniger als Männer

Berlin - In den Vorständen und Aufsichtsräten der börsennotierten Unternehmen in Deutschland klafft eine Gehaltslücke zwischen Mann und Frau. Dies ist das zentrale Ergebnis einer

Mehr
BER-Aufsichtsratschef: Neuer Starttermin kann gehalten werden

Berlin - Der Aufsichtsratschef der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB), Rainer Bretschneider, geht davon aus, dass der neue Starttermin für den Flughafen BER im Herbst

Mehr