Motor

Inden Design: Vom SLS zur Black Series

  • Rudolf Huber - 7. August 2017, 17:08 Uhr

Alles muss raus - das war die Devise beim Umbau eines ''normalen'' Mercedes SLS AMG zum Spitzenmodell Black Series. Der Flügeltürer wurde zum Start der umfangreichen Arbeiten komplett demontiert und Stück für Stück neu aufgebaut. Das Ergebnis ist einzigartig.

Alles muss raus - das war die Devise beim Umbau eines Mercedes "normalen" SLS AMG zum Spitzenmodell Black Series. Der Flügeltürer wurde zum Start der umfangreichen Arbeiten komplett demontiert und Stück für Stück neu aufgebaut. Das Ergebnis ist einzigartig.

"Bauherr" bei dieser Aktion war Joe Inden, Chef der Firma Inden Design im rheinland-pfälzischen Rennerod. Er setzte bei den Arbeiten zunächst auf die aufwendig lackierten Black Series-Teile von der Frontschürze, der Motorhaube, den Kotflügeln über die Schweller bis hin zur Heckschürze. Anschließend wurden Innen- und Motorraum mit dem kompletten Carbon-Paket der Black Series ausstaffiert.

Und dann ging es erst so richtig los: Der gesamte Unterboden wurde eisgestrahlt, viele Teile lackiert oder kunststoffbeschichtet. Zusätzlich wurden ein KW-Gewindefedernsatz und eine Klappenauspuffanlage aus Edelstahl installiert. Das Gesamtpaket besteht außerdem noch aus exklusiven BBS-F1-Felgen in den Sondergrößen 10,0Jx20 mit 265/30R20 an der Vorderachse bzw. 12,5Jx21 mit 325/25R21 an der Hinterachse. Und dank der Firma MKB stieg die Leistung von 420 kW/571 PS auf 467 kW/635 PS.

Weitere Meldungen

Grafik: Tempolimit auf Autobahnen - Die Mehrheit ist dafür

Die Mehrheit der Deutschen ist mittlerweile für ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen. Eine Umfrage von YouGov zeigt eine Zustimmung von 57 Prozent der Deutschen. Wie die

Mehr
Gazelle Medeo T10 HMB - Alltagstourer

Der holländische Fahrradhersteller Gazelle hat sein Touren-Pedelec Medeo T10 HMB überarbeitet. Wie bisher bietet es eine für die Alltagsnutzung passende Ausstattung. Die

Mehr
Kompakt-Pedelec Winora Radius - Klein und schick

Mit dem Kompakt-Pedelec Radius bietet der Fahrradhersteller Winora eine Alternative zum seit Jahren beliebten I:SY. Das Radius steht auf klassenüblichen 20-Zoll-Rädern mit

Mehr

Top Meldungen

Linke will Wohnungsbaufonds von 20 Milliarden Euro

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts der eingebrochenen Zahl der Baugenehmigungen fordert die Linke einen Wohnungsbaufonds. Parteichefin Janine Wissler sagte am Freitag:

Mehr
Maurer nennt Raumfahrt "Champions League in der Technologie"

Darmstadt (dts Nachrichtenagentur) - Der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer hebt die Bedeutung von Investitionen in die Raumfahrttechnologie für Europa. "Raumfahrt ist so

Mehr
Ökonomen erwarten leichten Rückgang der Inflation weltweit

München (dts Nachrichtenagentur) - Ökonomen weltweit erwarten einen Rückgang der Inflationsraten in den kommenden Jahren. Das geht aus dem am Freitag veröffentlichten Economic

Mehr