Motor

Held der Straße: Mann in letzter Sekunde aus brennendem Auto gerettet

  • ampnet - 23. Mai 2017, 14:01 Uhr

.

Für sein beherztes Eingreifen nach einem Unfall ist Alexander Mihm aus Schöneck (Main-Kinzig-Kreis) von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum ,,Held der Straße" des Monats April gekürt worden. Der Hesse hatte im Dezember einen Mann gerade noch rechtzeitig aus einem brennenden Auto gerettet.

Alexander Mihm hatte sich am 16. Dezember auf der B 275 zwischen Hartmannshain und Grebenhain befunden, als plötzlich ein Wildschwein aus dem Wald auf die Straße rannte. Sekunden später stieß ein vorausfahrendes Fahrzeug bei etwa 80 km/h mit dem Tier zusammen und kam daraufhin von der Straße ab. Der Wagen prallte gegen einen Baum am rechten Fahrbahnrand und fing sofort Feuer. Der Fahrer versuchte zwar sich eigenständig zu befreien, konnte dies aber aufgrund seiner Verletzungen nicht mehr. Alexander Mihm hatte unmittelbar nach dem Zusammenstoß angehalten, um dem Verunfallten zu helfen. Er ging direkt zu dem in Flammen stehenden Fahrzeug, löste den Gurt des Fahrers und brachte ihn in Sicherheit. Laut den Einsatzkräften vor Ort rettete das beherzte Eingreifen des 50-jährigen Ersthelfers dem Fahrer wahrscheinlich das Leben.

Alexander Mihm wurde die Situation erst später vollkommen bewusst: ,,Nachdem ich wieder im Auto saß und weiter gefahren bin, realisierte ich, was gerade passiert war", sagt er rückblickend. Er würde jederzeit wieder anhalten, um zu helfen.

Goodyear und der AvD suchen jeden Monat engagierte Ersthelfer. Unterstützt wird die Aktion unter Schirmherrschaft von Bundesverkehrsminister Dobrindt von der Zeitschrift ,,Trucker". Zahlreiche Helden im Straßenverkehr bleiben oft unentdeckt. Deshalb sind auch alle angesprochen, die einen möglichen ,,Held der Straße" kennen und vorschlagen möchten. Nominierungen können auf www.held-der-strasse.de eingereicht werden. (ampnet/jri)

Weitere Meldungen

Audi E-Tron GT - Erste Infos zum Facelift

Nach dem Taycan von Porsche bekommt nun auch der Audi-Technik-Bruder E-Tron GT ein Facelift. Vor der offiziellen Präsentation der überarbeiteten Variante haben die

Mehr
Tula zeigt Dynamic Motor Drive - E-Motor auf Diät gesetzt

Auf dem Wiener Motorensymposium (24. bis 26. April) stellt die US-Firma Tula Technology ein modifiziertes Tesla Model 3 mit effizienterer Antriebstechnik vor. Für die

Mehr
Innovations-Ranking - VW und Chinesen holen auf

Der US-Hersteller Tesla verteidigt seine Position als weltweit innovationsstärkster E-Autobauer. Volkswagen und die chinesische Konkurrenz holen allerdings auf, wie aus dem

Mehr

Top Meldungen

Grünen-Kritik an Berliner Alleingang bei 29-Euro-Ticket

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Vor dem Hintergrund des Streits um die weitere Finanzierung des Deutschlandtickets sorgt die geplante Einführung eines 29-Euro-Tickets in Berlin

Mehr
Studie: Deutsche arbeiten im OECD-Vergleich deutlich weniger

Köln (dts Nachrichtenagentur) - In Deutschland wird weniger gearbeitet als in anderen führenden Industrienationen. Das geht aus einer neuen Studie des Instituts der deutschen

Mehr
Heubach beklagt Mangel an Dolmetschern für Gebärdensprache

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die erste gehörlose Bundestagsabgeordnete, Heike Heubach (SPD), beklagt einen Mangel an Dolmetschern für Gebärdensprache in Deutschland. "Es

Mehr