Lifestyle

Filmkomponist Hans Zimmer fühlt sich immer noch als Deutscher

  • dts veröffentlicht am 21. April 2017, 11:51 Uhr
Bild vergrößern: Filmkomponist Hans Zimmer fühlt sich immer noch als Deutscher
Deutschlandfahne
dts

.

Anzeige

Los Angeles - Der deutsche Filmkomponist Hans Zimmer, der den größten Teil seines Lebens im Ausland verbracht hat, hat seine Wurzeln nicht vergessen: "Meine Mentalität, meine Kultur, mein Hintergrund: Am Ende des Tages bin ich doch Deutscher", sagte er im "hr1-Talk". Vor zwei Tagen sei er nach Hause gekommen und habe den Kühlschrank aufgemacht und "an Grüne Soße gedacht. Man kann nicht frankfurterischer sein - natürlich gab es keine", erzählte Zimmer, der in Los Angeles lebt und arbeitet.

Bereits in seiner Kindheit habe er nur die Musik geliebt: "Ich habe alles hinterfragt, und das mache ich immer noch." Möglicherweise gebe es deswegen "eine Menge Regisseure, die wahrscheinlich nie mit mir arbeiten werden, weil ich immer dumme Fragen stellen muss". Dass er zu den einflussreichsten und bekanntesten Filmkomponisten der Gegenwart zählt, führt Zimmer auf Glück zurück: "Ich habe nie versucht, Karriere mit der Musik zu machen, sondern ich habe Glück gehabt." Zimmer wurde bisher zehnmal für den Oscar, zwölfmal für den Golden Globe und zehnmal für den Grammy nominiert. Für die Filmmusik zu "Der König der Löwen" wurde er 1995 mit einem Oscar ausgezeichnet.

Die News Filmkomponist Hans Zimmer fühlt sich immer noch als Deutscher wurde von dts am 21.04.2017 in der Kategorie Lifestyle mit den Stichwörtern Kultur, Deutschland, USA, Leute, Musik, Kino abgelegt.

Bitte beachten Sie vor Ihrer Eingabe unbedingt unseren Datenschutzhinweis.

Weitere Meldungen

Grünen-Politikerin Beck will klare Haltung Merkels gegenüber Putin

Berlin - Osteuropa-Expertin Marieluise Beck (Grüne) hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zu einer klaren Haltung gegenüber Russlands Präsident Wladimir Putin bei ihrem Treffen in

Mehr
Fans von George Michael feiern Gedenkgottesdienst für britischen Musiker

Mit einem Gedenkgottesdienst haben sich am Sonntag hunderte Fans aus aller Welt von dem britischen Musiker George Michael verabschiedet. Sie versammelten sich in der Kirche von

Mehr
Metallica ersetzt Cover-Band gestohlene Ausrüstung

Die Heavy-Metal-Band Metallica hat einer Cover-Band aus dem Schlamassel geholfen: Nachdem der Band Blistered Earth die Ausrüstung gestohlen wurde, sorgten die echten

Mehr

Top Meldungen

Iran dank neuer Raffinerie nicht mehr auf Benzin-Importe angewiesen

Der Iran kann seinen Bedarf an Benzin nach eigenen Angaben künftig vollständig aus heimischer Produktion decken. Präsident Hassan Ruhani eröffnete am Sonntag eine neue Raffinerie,

Mehr
DGB-Chef relativiert sinkende Zahl an Gewerkschaftsmitgliedern

Berlin - Der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann hat die sinkende Zahl an Gewerkschaftsmitgliedern relativiert. "Wir gewinnen jeden Tag bis zu 850 neue Mitglieder", sagte er im

Mehr
DGB-Chef Hoffmann will für Sonntagsruhe kämpfen

Berlin - DGB-Chef Reiner Hoffmann bestärkt die Gewerkschaft Verdi darin, verkaufsoffene Sonntage gerichtlich verbieten zu lassen: "Ich kann das nur begrüßen, weil niemand eine

Mehr