Greenpeace moniert Mangelerscheinungen im Schienennetz. Einem Ranking von Greenpeace zufolge sind viele Teile deutscher Großstädte nur unzureichend oder gar nicht an den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) angebunden. Den dortigen Bewohnern bleibt als Alternative nur das Auto. Selbst beim Spitzenreiter in Berlin klaffen trotz historisch niedriger Autodichte noch immer Lücken im öffentlichen Schienennetz. In Deutschlands zweitgrößter Stadt Hamburg (Platz 10) sind sogar ganze Stadtteile vom leistungsfähigen ÖPNV abgeschnitten.
Nordrhein-westfälische Städte wie Dortmund, Essen und Düsseldorf landen wegen schlechter Luft und ausbleibender Gegenmaßnahmen am Ende des Rankings. "Noch macht es keine der untersuchten Städte ihren Bewohnern leicht, ohne eigenes Auto auszukommen", sagt Daniel Moser, Greenpeace-Verkehrsexperte.
Städte stünden von zwei Seiten unter Druck, eine neue, saubere Verkehrspolitik zu entwickeln: Seit Jahren erhöhte Schadstoffwerte haben zu einer Vielzahl von Klagen und einer Debatte über Fahrverbote für Dieselautos geführt. Zudem wünsche sich eine Mehrheit der Menschen Innenstädte, die ohne individuellen Autoverkehr auskommen, sagen die Umweltschützer. Doch trotz erster positiver Ansätze für eine ökologische Verkehrswende bleibe das eigene Auto zu häufig das Maß städtischer Verkehrsplanung.
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Viele Großstädter aufs Auto angewiesen
- Lars Wallerang - 23. März 2017, 11:47 Uhr
Greenpeace moniert Mangelerscheinungen im Schienennetz. Einem Ranking zufolge sind viele Teile deutscher Großstädte nur unzureichend oder gar nicht an den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) angebunden. Den dortigen Bewohnern bleibt als Alternative nur das Auto.
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