Lifestyle

Spielen in der Strafanstalt

  • Steve Schmit/wid veröffentlicht am 17. Februar 2017, 14:27 Uhr
Bild vergrößern: Spielen in der Strafanstalt
wid Groß-Gerau - Der Verein "Spiel des Jahres" fördert Projekte, die mit Spielen das soziale Miteinander propagieren. Im Bild: Vereinssprecher Bernhard Löhlein. Spiel des Jahres e.V.

Spiele dienen in erster Linie der Unterhaltung, aber ein gutes Spiel ist gleichzeitig pädagogisch wertvoll. So sollen Gesellschaftsspiele bei der Resozialisierung von Insassen in Jugendstrafanstalten helfen.


Anzeige


Spiele dienen in erster Linie der Unterhaltung, aber ein gutes Spiel ist gleichzeitig pädagogisch wertvoll. So sollen Gesellschaftsspiele bei der Resozialisierung von Insassen in Jugendstrafanstalten helfen. Die Spiele-Auszeichnung "Spiel des Jahres" vergibt jetzt eine Förderung für Projekte, die Spiele und Spieleveranstaltungen in Jugendstrafanstalten anbieten.

Damit wollen die "Spiel des Jahres"-Initiatoren den gesetzlichen Auftrag der Justizanstalten unterstützen, Gefangene auf eine Zukunft ohne Straftaten vorzubereiten. Spielerunden gehören zu den Freizeitaktivitäten, die im Rahmen des sozialen Trainings angeboten werden, da sie nicht nur eine positive Zerstreuung darstellen, sondern zusätzlich das strategische Denken anregen und ein konfliktfreies Miteinander fördern. Die Bewerbungsfrist für die Förderung läuft bis zum 30. November 2017.

AutoScout24 - Hier findet jeder das passende Auto.
Täglich über 1,8 Millionen aktuelle Angebote! Hier findet garantiert jeder das passende Auto.

Die News Spielen in der Strafanstalt wurde von Steve Schmit/wid am 17.02.2017 in der Kategorie Lifestyle mit den Stichwörtern Wirtschaft, Spielzeug, Auszeichnung abgelegt.

Bitte beachten Sie vor Ihrer Eingabe unbedingt unseren Datenschutzhinweis.

Weitere Meldungen

Studentenbuden in München am teuersten


Wieder mal ein erster Platz für München, wieder mal ein Negativ-Rekord: Im Schnitt müssen Studenten an der Isar für ihre Bude 19,70 Euro je Quadratmeter berappen. Mit

Mehr
Arbeitsmarkt: Die Karriere-Ampel zeigt Grün


Der Arbeitsmarkt befindet sich im Zustand des beschleunigten Wandels. Für Hochqualifizierte erhöht dieser Schwung die Chancen auf der Karriereleiter nach oben zu steigen.

Mehr
Der Traum vom Eigenheim lebt


Zuhause ist es doch am schönsten. Für viele Menschen in Deutschland ist dieses Zuhause ein Mietobjekt. Viele von ihnen aber hegen den Wunsch, einmal stolze

Mehr

Top Meldungen

Volkswagens Finanzdienstleister hält mehr als 18 Millionen Verträge

Die Volkswagen Financial Service AG hat das beste Operative Ergebnis ihrer Unternehmensgeschichte erreicht. In nahezu allen wesentlichen Kennzahlen des VW-Finanzdienstleisters

Mehr
Mehr Geld für Bodenpersonal an mehreren deutschen Flughäfen

An den Flughäfen in Frankfurt am Main, Düsseldorf und Köln sind Streiks des Bodenpersonals abgewendet. Verdi erzielte dort mit mehreren Bodenverkehrsdienstleistern

Mehr
Banken besorgen sich 233 Milliarden Euro bei EZB

Finanzinstitute in der Eurozone haben sich bei der Europäischen Zentralbank (EZB) weitere Geldspritzen in Höhe von 233,5 Milliarden Euro besorgt. Für die Banken war es die vorerst

Mehr