Gesundheit

Dauerbrenner Stress

  • Steve Schmit/mp - 24. November 2016, 17:03 Uhr

Stress spornt Menschen oft zu hohen Leistungen an. Aber zu viel davon über lange Dauer schadet der Psyche. Experten sind der Ansicht, dass die Thematik noch unzureichend erforscht ist.


Stress spornt Menschen oft zu hohen Leistungen an. Aber zu viel davon über lange Dauer schadet der Psyche. Experten sind der Ansicht, dass die Thematik noch unzureichend erforscht ist. Deswegen ist Stress das Leitthema des derzeitigen Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) in Berlin.

Depressionen und Angststörungen sind häufige Ergebnisse von zu hohem Stress. Auch körperliche Auswirkungen sind bekannt: Tinnitus, Bluthochdruck oder Infektionskrankheiten sind anerkannte Begleiterscheinungen. Rund ein Viertel der Deutschen sind laut aktuellen Untersuchungen zu stark gestresst. Scheinbar trifft das auf Großstadt-Bewohner stärker zu als auf Menschen, die ländlich leben. "Studien haben gezeigt, dass das Gehirn von Großstädtern bei negativem Stress deutlich empfindlicher reagiert als das von Landbewohnern. Das stressige Umfeld aktiviert im Gehirn die sogenannte Amygdala", erläutert DGPPN-Präsidentin Dr. Iris Hauth. "Dieser Mandelkern übernimmt im limbischen System die Funktion eines Gefahrensensors und löst Reaktionen wie Furcht oder Angst aus." Auf Dauer könne dies zur Entstehung von Depressionen und Angsterkrankungen führen.

"Wir wissen heute, dass für die Entstehung psychischer Erkrankungen sowohl biologische Faktoren - etwa genetische Belastungen oder Stoffwechselveränderungen im Gehirn - als auch familiäre Bedingungen, belastende Lebenserfahrungen und weitere Umweltfaktoren eine Rolle spielen", sagt Dr. Iris Hauth. Das bisherige Wissen müsse aber gezielter genutzt und ausgebaut werden, um wirksame Therapien zu entwickeln. "Hier besteht ein großes Potenzial, um neue präventive und therapeutische Ansätze zu entwickeln", so die Medizinerin.

Weitere Meldungen

WHO: Vogelgrippe-Viren in hoher Konzentration in Rohmilch infizierter Kühe

Der Vogelgrippe-Erreger H5N1 ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in großen Mengen in der Rohmilch infizierter Kühe festgestellt worden. In der unbehandelten

Mehr
König Harald V. kehrt nach langer Abwesenheit aus dem Krankenstand zurück

Der norwegische König Harald V. will nach wochenlangem Krankenstand seine Aufgaben als Staatsoberhaupt nächste Woche wieder wahrnehmen. "Ich kann bestätigen, dass der König am

Mehr
Antibiotika: Gegen Resistenzen helfen Bakterienfresser


Egal ob Blasenentzündung, bakterielle Atemwegsinfekte oder infizierte Wunden - Antibiotika helfen in der Regel schnell und zuverlässig. Mit einem unerwünschten

Mehr

Top Meldungen

Rentner zahlen 2024 voraussichtlich 48 Milliarden Euro Steuern

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Rentner in Deutschland werden in diesem Jahr voraussichtlich rund 48,1 Milliarden Euro Steuern zahlen. Das geht aus der Antwort des

Mehr
Schlichterspruch in Bau-Tarifverhandlungen - Abstimmung bis Anfang Mai

In den Tarifverhandlungen für die rund 930.000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe hat der Schlichter am Freitag seinen Schiedsspruch vorgelegt - Arbeitgeber- und

Mehr
Linke will Wohnungsbaufonds von 20 Milliarden Euro

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts der eingebrochenen Zahl der Baugenehmigungen fordert die Linke einen Wohnungsbaufonds. Parteichefin Janine Wissler sagte am Freitag:

Mehr