Technologie

Let's Plays auf YouTube: Hier spielt die Musik

  • Thomas Schneider/cid - 20. Oktober 2016, 17:33 Uhr

Am Computer zocken und damit Geld verdienen: Diesen Traum haben sicher viele Teenager in Deutschland. Für einige wenige, die ihren Content auf YouTube oder anderen Plattformen verbreiten, ist genau das Realität. 15 Millionen Zuschauer haben die sogenannten 'Let's Plays' allein in Deutschland - ein lukratives Geschäftsmodell.


Am Computer zocken und damit Geld verdienen: Diesen Traum haben sicher viele Teenager in Deutschland. Für einige wenige, die ihren Content auf YouTube oder anderen Plattformen verbreiten, ist genau das Realität. 15 Millionen Zuschauer haben die sogenannten "Let's Plays" allein in Deutschland, 63 Prozent der Zuschauer sind zwischen 16 und 24 Jahre alt. Dadurch ist ein lukratives Geschäftsmodell entstanden, die Anbieter können davon leben. Und was sind Let's Plays? Bei dem Format stellen Gamer Videos oder Livestreams ins Netz, in denen der Spieler das eigene Erlebnis direkt vom Bildschirm als Video aufzeichnet und kommentiert.

Das "Einkommen" erzielen die Anbieter unter anderem durch kostenpflichtige Kanal-Abonnements, Werbe-Einnahmen und Merchandise-Artikel. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Spenden auf den YouTube- oder Twitch-Kanälen zu erhalten. Acht Prozent der Zuschauer (rund 1,15 Millionen Deutsche) tun genau das völlig freiwillig. Weitere 3,6 Millionen können sich vorstellen, Let's Player in Zukunft auf diese Weise zu unterstützen, so der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU).

Dass Let's Plays zum festen Unterhaltungsformat mit einem Millionenpublikum geworden sind, zeigt nicht nur das deutlich veränderte Mediennutzungsverhalten der jungen Generationen, die den klassischen Formaten zunehmend verlorengehen", sagt BIU-Geschäftsführer Maximilian Schenk. "Es zeigt vor allem auch, was die junge Generation an Games fasziniert: Die fortschreitende Medien-Konvergenz und der Community-Gedanke." So bilden sich Schenk zufolge um die Spieler herum eigene Fan Communities. Damit hätten Spiele einmal mehr Vorbildcharakter für andere Medien.

Für viele Spiele-Fans sind Let's Plays keine Einbahnstraße: 3,5 Millionen Menschen hierzulande (8 Prozent) haben sogar schon einmal selbst ihre Spiel-Erlebnisse aufgenommen und auf Plattformen wie YouTube oder Twitch mit anderen geteilt. 19 Prozent können sich so etwas für die Zukunft sehr gut vorstellen.

"Let's Plays zeigen, wie sehr sich die Rolle des Spielers vom reinen Konsumenten hin zum aktiven Gestalter verändert hat", sagt Schenk. "Rund um den Trend Let's Plays hat sich eine neue Star-Kultur gebildet, in der Let's Player einen Status erreichen, wie es vor wenigen Jahren nur Pop- oder Filmstars möglich war.

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