Motor

Die Kirsche auf der Sahne: Mehr Power fürs Baby-M

  • Thomas Schneider - 20. Oktober 2016, 16:35 Uhr

Mit dem 370 PS starken M2 hat BMW ein Ausrufezeichen in der Klasse der Kompaktsportler gesetzt. Jetzt legt Tuner G-Power noch eine Schippe drauf und ertüchtigt den Baby-M auf 410 PS. Und das Komplettpaket mit Fahrwerk, Schmiederädern und Titan-Abgasanlage ist natürlich auch im Programm.


Mit dem 370 PS starken M2 hat BMW ein Ausrufezeichen in der Klasse der Kompaktsportler gesetzt. Und als hätte die M GmbH dem 3,0-Liter-Sechszylindermotor mit TwinPower-Turbo-Aufladung nicht schon genug abverlangt, legt Tuner G-Power jetzt noch eine Schippe drauf und ertüchtigt den Baby-M auf 301 kW/410 PS - die Kirsche auf der Sahne. Das maximale Drehmoment steigt bei der nachgeschärften Variante von 465 Newtonmeter auf 570 Nm.

Verantwortlich für das Leistungs-Plus ist wahlweise eine individuelle Anpassung der Motor-Software (Bi-Tronik 2 V1) oder ein externes Leistungsmodul (Bi-Tronik 5 V1). Bei beiden Upgrades bleibt die serienmäßige Motorschutzfunktion uneingeschränkt erhalten. Kostenpunkt: 2.499 bzw. 3.358,80 Euro.

Dazu gibt es eine Vmax-Anhebung (794,92 Euro), sodass der G-Power-M2 sich erst bei 290 km/h den Fahrwiderständen beugt. Das sind 40 km/h mehr als die Serienversion und 20 km/h mehr als die "offene" Variante von BMW mit dem M Driver's Package. Und auch bei der Beschleunigung legt der M2 zu.

Den 0 bis 100-km/h-Sprintwert gibt G-Power nicht an, "weil der Vergleich mit der Serie hinkt", heißt es auf Nachfrage des mid. In der Realität erreichen die Serienmodelle die angegebenen Werte demnach nicht. Gemessen hat der Tuner aber die Zeit für den Sprint auf Tempo 200: 14,5 Sekunden dauert das bei der G-Power-Variante. Im Supertest der auto motor und sport brauchte die Serienversion 16,4 Sekunden. Der Unterschied ist also durchaus beachtlich.

Neben der Leistungssteigerung hat G-Power auch das Tuning-Komplettpaket im Programm. So ist ein Gewindefahrwerk (2.247,51 Euro) erhältlich, das Tieferlegungen von 20-45 Millimeter an der Vorder- und 25-50 Millimeter an der Hinterachse ermöglicht und sich in der Dämpferwirkung neunfach verstellen lässt. Auch eine Titan-Sportabgasanlage mit Klappensteuerung und vier 90-Millimeter-Carbon-Endrohren (5.945,00 Euro) ist im Angebot, die für einen brachialeren Sound sorgen und 5,5 Kilogramm Gewichtsersparnis bringen soll. Und damit auch der optische Auftritt entsprechend passt, gibt es zur Abrundung noch einen 20-Zoll-Schmiederadsatz mit 245/30er Hochleistungsbereifung (7.998,00 Euro).

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