Technologie

Windows 10: Das Anniversary Update kommt

  • Steve Schmit/cid - 30. Juni 2016, 17:52 Uhr

Das lange angekündigte Anniversary Update für Windows 10 hat jetzt ein offizielles Erscheinungsdatum: Am 2. August ist es soweit.


Das lange angekündigte Anniversary Update für Windows 10 hat jetzt ein offizielles Erscheinungsdatum: Am 2. August ist es soweit. Der US-amerikanische Technik-Konzern versorgt sein Lieblingskind dann mit zahlreichen Neuerungen. Damit sollen nicht nur die bisherigen Nutzer stärker an das Betriebssystem gebunden, sondern auch die zahlreichen Zweifler überzeugt werden. Noch läuft die Gratis Upgrade-Aktion von den älteren Betriebssystemen Windows 7 und 8 auf die 10er-Version bis zum 29 Juli 2016.

An erster Stelle der Neuerungen stellt der Konzern die Sicherheit. Verbesserte Schutzmaßnahmen sollen Bedrohungen aus dem Netz vom Benutzer fernhalten. Namentlich kommen dazu das neuere Tool "Windows Hello" und der bereits bekannte "Windows Defender" zum Einsatz. Dazu werden zur Absicherung des Systems biometrische Daten des Users genutzt. Als weitere Sicherheitsmaßnahme können Unternehmen zukünftig persönliche Daten der Nutzer von den geschäftlichen Daten trennen.

Als weiteres Aushängeschild präsentiert Microsoft "Windows Ink", eine Unterstützung für Eingabestifte. Ein Feature davon ist die Einführung von virtuellen Klebezetteln, Handschrifterkennung in Office oder Markierungen im Kartentool. Die Sprachassistentin Cortana erhält ebenfalls eine Erweiterung, damit sie den Nutzern besser zur Seite stehen kann. Bald werden auch Nutzer der Xbox One mit Cortana interagieren können. Die neue Version der Assistentin ist mit dem Upgrade auch verfügbar, wenn der Sperrbildschirm aktiv ist. Damit können Sprachbefehle ausgeführt werden, ohne dass das Gerät vorher entsperrt werden muss.

Microsoft Edge, der Nachfolger des altbekannten Internet Explorers, wird natürlich auch berücksichtigt. Der Fokus liegt dabei auf Effizienz und Erweiterungen, sowie Zugänglichkeit. Der Browser wird zum Upgrade optimiert und soll energiesparend arbeiten, um die Akkus mobiler Geräte zu schonen.

Auch an die Gamer-Fraktion seiner Kundschaft denkt Microsoft und bringt mit dem "Xbox Play Anywhere" Programm einen besonderen Dienst heraus. Unterstützte Spiele lassen sich dann, sobald sie einmal gekauft sind, sowohl auf der Xbox One spielen, auf Wunsch aber auch ohne Aufpreis unter Windows 10. Spieler werden dann auch leichter die gewünschte Sprache ihrer Spielesammlung anpassen können.

Mit der Ankündigung des baldigen Upgrades könnte Microsoft so manchen Nutzer in freudige Erwartung versetzt haben. Vor allen Dingen ist das Timing natürlich ein Beweggrund, alle Nachzügler doch noch einmal zu einem Umzug auf Windows 10 zu motivieren. Denn in seiner bisherigen, teilweise aggressiven, Update-Kampagne, ist der Konzern bei den Benutzern an die Grenzen der Toleranzgeduld gestoßen.

Weitere Meldungen

Linke will staatlich finanzierte Digital-Detox-App für Jugendliche

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Linke fordert eine staatlich finanzierte App, mit der Eltern festlegen können, welche Plattformen und Apps ihre Kinder nutzen können - und

Mehr
Hessen signalisiert Entgegenkommen bei zentraler Cyberbehörde

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Hessen gibt seine Blockadehaltung beim Ausbau des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zur zentralen und bundesweiten

Mehr
Zentralrepros in der Verpackungsherstellung: Profis für Druckvorlagen und Design

Zentralrepro ist die Abkürzung für Zentralreproduktion. Bei der Herstellung von hochwertigen Verpackungen spielt sie eine zentrale Rolle. Zentralrepros kümmern sich um jeden

Mehr

Top Meldungen

Linke will Wohnungsbaufonds von 20 Milliarden Euro

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts der eingebrochenen Zahl der Baugenehmigungen fordert die Linke einen Wohnungsbaufonds. Parteichefin Janine Wissler sagte am Freitag:

Mehr
Maurer nennt Raumfahrt "Champions League in der Technologie"

Darmstadt (dts Nachrichtenagentur) - Der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer hebt die Bedeutung von Investitionen in die Raumfahrttechnologie für Europa. "Raumfahrt ist so

Mehr
Ökonomen erwarten leichten Rückgang der Inflation weltweit

München (dts Nachrichtenagentur) - Ökonomen weltweit erwarten einen Rückgang der Inflationsraten in den kommenden Jahren. Das geht aus dem am Freitag veröffentlichten Economic

Mehr